Informationsabend

Energiegemeinschaften. Grundlagen, Möglichkeiten und Chancen.

1 Min.

Die Klima- und Energie-Modellregion (KEM) Görtschitztal veranstaltet am 11. April 2024 um 18.00 Uhr einen kostenlosen Informationsabend zu dem zukunftsträchtigen Thema der „Energiegemeinschaften“.

Bereits seit mehreren Jahren gibt es in Österreich die Möglichkeit, dass mehrere Personen bzw. Haushalte auf einem Grundstück gemeinschaftlich Strom produzieren und nutzen können. Aufgrund neuer gesetzlicher Rahmenbedingungen ist es seit 2021 endlich möglich, sich im Rahmen einer sogenannten Energiegemeinschaft (EG) zusammenzuschließen und über Grundstücksgrenzen hinweg Energie zu produzieren, zu speichern, zu verbrauchen und zu verkaufen. Dies gilt sowohl für den privaten wie auch den gewerblichen oder den kommunalen Bereich. 

Die Teilnahme an einer Energiegemeinschaft kann Ihr Beitrag zur Energiewende sein. 

Wissenswertes zu den Grundlagen und Voraussetzungen von Energiegemeinschaften erfahren Sie beim Informationsabend am 11. April um 18:00 Uhr, zu dem die KEM Görtschitztal herzlich einlädt. Erfahrene Expert:innen aus der Praxis berichten von Möglichkeiten und Vorteilen von Energiegemeinschaften, nötigen Schritten zur Gründung solcher sowie zu rechtlichen und steuerlichen Hintergründen.

Im Anschluss an die Veranstaltung sind alle Besucher:innen herzlich eingeladen, sich bei einem regionalen Imbiss und Getränken auszutauschen und weiter zu informieren.

Informationsabend: “Energiegemeinschaften. Grundlagen, Möglichkeiten und Chancen“

WANN:                     
11. April 2024; 18.00 Uhr

WO:                          
Werkskulturhaus in Klein St. Paul, 9373 Klein St. Paul, Marktstraße 4

WER:                        
Die KEM im Gespräch mit den Expert:innen: Jan Lücke & Stefan Wakonigg, KELAG, Sylvia Falgenhauer-Schlatte, Confida

Rückfragehinweis: Mario Altenberg, MSc., KEM Görtschitztal, +43 664 10 78 362, mario.altenberg@mittelkaernten.at

www.klima-goertschitztal.at

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!