Verfahren gegen Franz Miklautz eingestellt!
Verfahren eingestellt - Zusammenarbeit in Stadtregierung aufgekündigt
@Karlheinz Fessl

Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen Franz Miklautz durch die Staatsanwaltschaft Klagenfurt werden eingestellt. Miklautz wurde „Beitrag zu Verletzung des Amtsgeheimnisses und Verletzung des Datenschutzgesetzes“ vorgeworfen. Nun wurde eine entsprechende Weisung erteilt – wohl auch nach dem Aufschrei in der Branche. Und AUS für die Zusammenarbeit von Team Kärnten und SPÖ im Rathaus
Siege da: Die OStA Graz habe gemeinsam mit dem Ministerium in diesem Fall „umsichtig und rasch ihre Fachaufsicht ausgeübt und die erforderlichen Handlungen gesetzt, um die rechtlichen Fehler in dieser Causa zu korrigieren“. Zudem habe die OStA Graz die Staatsanwaltschaft Klagenfurt im Rahmen der Fachaufsicht auf die besondere Bedeutung des Schutzes von Berufs- und Redaktionsgeheimnissen hingewiesen, um eine richtige Gesetzesanwendung in Zukunft sicherzustellen.
Bravo!
Regierung aufgelöst! “Durch seine eigenmächtige Vorgehensweise in der Causa Jost hat Christian Scheider die Arbeitsgemeinschaft gebrochen. Wir haben ihm die Gelegenheit gegeben, seine Fehler zu korrigieren, das hat er nicht getan. Im Gegenteil, er hat die Situation weiter verschlimmert. Daher ist das Vertrauen in Christian Scheider nachhaltig erschüttert“, begründet Liesnig das Ende der Zusammenarbeit in der Stadtregierung.”, begründet Vizebürgermeister Philipp Liesnig das Ende der Zusammenarbeit mit dem Team Kärnten.
Nun gilt im Klagenfurter Rathaus bis auf weiteres das freie Spiel der Kräfte. Laut Bürgermeister Christian Scheider sei dies keine neue Situation. Die SPÖ habe in der Stadtregierung schon einmal die Zusammenarbeit aufgekündigt. Einen Rücktritt schließt Scheider jedenfalls aus: „Ich bin der direkt gewählte Bürgermeister mit einem hervorragenden Wahlergebnis, das ist noch nicht so lange her. Jene Parteien, die mich zum Rücktritt auffordern, haben marginalste Ergebnisse eingefahren.“ Scheider betonte, dass er überdies sehr gut mit ÖVP und FPÖ zusammenarbeite.
Weitere Artikel zu diesem Thema
People
2 Min.
Frierss übernimmt Traditionsfleischerei
Mit 1. Mai 2026 übernimmt der Kärntner Familienbetrieb Frierss die Marke Plautz und führt damit das Lebenswerk von Raimund Plautz fort.
Eine Klagenfurter Marke mit Geschichte bleibt erhalten: Mit 1. Mai 2026 übernimmt der Kärntner Familienbetrieb Frierss die Marke Plautz und führt damit das Lebenswerk von Raimund Plautz fort, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Der älteste Fleischerbetrieb der Landeshauptstadt schließt zwar seinen Standort, die Marke und ihre bekannten Spezialitäten bleiben jedoch bestehen. Beide Betriebe verbinden außergewöhnliche Gemeinsamkeiten: Frierss und Plautz wurden 1898 … Continued
2 Min.
People
1 Min.
Kunstausstellung “Licht der Stille” in Klagenfurt
Von 23. Feber bis 20. März 2026 stellt Alexander Kandut in Klagenfurt aus
Der Kärntner Alexander Kandut gehört zu den prägenden Stimmen der zeitgenössischen Bildhauerei und Grafik. Als Absolvent der Akademie der Bildenden Künste führte ihn sein Schaffen bis nach China, wo er seine künstlerische Sprache weiter verfeinerte. In der Galerie M präsentiert Kandut im Februar Einblicke in ausgewählte Arbeiten aus Zeichnungen, Collagen und figuralen Ensembles unter dem … Continued
1 Min.
People
2 Min.
Kärntner Genuss bei Olympia 2026: Frierss Spezialitäten in Cortina
Das Villacher Traditionsunternehmen Frierss ist offizieller Partner im Austria House.
Das Villacher Traditionsunternehmen Frierss ist Partner im Austria House der Olympischen Winterspiele 2026. Als offizieller Kooperationspartner des Österreichischen Olympischen Comité (ÖOC) werden dort Wurst- und Schinkenspezialitäten aus dem Hause Frierss serviert. Das Austria Haus in Cortina d’Ampezzo fungiert während der Spiele als zentrale Marketing- und Hospitality Plattform. Gäste aus aller Welt erleben hier österreichische Gastfreundschaft, Kärntner Kulinarik … Continued
2 Min.
Mehr zu People
Abo