Gemeinsam gegen Armut!

Am 17. Oktober 2024, dem internationalen Tag der Armut, setzt die Volkshilfe Kärnten gemeinsam mit dem Bundesliga-Fußballverein SK Austria Klagenfurt ein starkes Zeichen gegen Armut.

2 Min.

Gemeinsam gegen Armut: Spieler der SK Austria unterstützen die Volkshilfe ©Wolfgang Jannach

SK Austria Klagenfurt unterstützt Volkshilfe Kärnten im Kampf gegen Armut

Am 17. Oktober 2024, dem internationalen Tag der Armut, setzt die Volkshilfe Kärnten gemeinsam mit dem Bundesliga-Fußballverein SK Austria Klagenfurt ein starkes Zeichen gegen Armut. Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Armut“ engagiert sich der Verein aktiv, um die Not in Kärnten zu lindern.

Lebensmittelspenden beim Heimspiel von SK Austria Klagenfurt

Beim Heimspiel der SK Austria Klagenfurt am Sonntag, den 20. Oktober 2024, werden eine Stunde vor Spielbeginn auf der Westrampe Lebensmittelspenden gesammelt. Haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel werden von der Volkshilfe Kärnten an bedürftige Menschen verteilt. Zusätzlich werden im VIP-Bereich Spenden-Kisterln verkauft, die mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln im Wert von 50 Euro gefüllt sind. Diese Kisterln kommen direkt jenen zugute, die dringend Unterstützung benötigen.

Am 17. Oktober 2024, dem internationalen Tag der Armut, setzt die Volkshilfe Kärnten gemeinsam mit dem Bundesliga-Fußballverein SK Austria Klagenfurt ein starkes Zeichen gegen Armut

SK Austria Klagenfurt zeigt gesellschaftliche Verantwortung

Günther Gorenzel, Geschäftsführer Sport bei SK Austria Klagenfurt, betont die Bedeutung der Aktion: „Als Fußballverein tragen wir nicht nur Verantwortung auf dem Spielfeld, sondern auch in unserer Gesellschaft. Armut und Hunger sind globale Probleme, die wir nicht ignorieren können. Mit unserer Initiative wollen wir ein Zeichen setzen und zeigen, dass wir gemeinsam – als Verein, als Fans und als Gemeinschaft – aktiv dazu beitragen können, Menschen in Not zu unterstützen. Solidarität und Zusammenhalt sind nicht nur Werte im Sport, sondern auch im Leben.“

Die Volkshilfe Kärnten setzt sich seit Jahren für gerechte Lebensverhältnisse ein und betont die Notwendigkeit der jährlichen Sammel-Aktion. Präsident Ewald Wiedenbauer erklärt: „Armut sieht heute vielleicht anders aus – sie stellt aber noch immer eine unserer größten gesellschaftspolitischen Herausforderungen dar. 17,7 Prozent der Bevölkerung in Österreich sind armutsgefährdet, das sind mehr als 1,5 Millionen Menschen!“

Mit der Aktion „Gemeinsam gegen Armut“ wollen die Volkshilfe Kärnten und SK Austria Klagenfurt das Bewusstsein für soziale Ungerechtigkeit schärfen und einen Beitrag zur Bekämpfung der Armut leisten.

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!