Mit easy eating durch die Wechseljahre? So geht’s
3 Rezepte von Ursula Vybiral
© Tanja Hofer Fotografie
Müssen wir Frauen wirklich hinnehmen, dass sich unser Körper ab 40 stetig verändert? Dass der Bauch zusehends mehr wird? „Von wegen“, sagt Ursula Vybiral, die erfolgreiche Ernährungs- und Abnehmexpertin, und gibt mit ihrer easy-eating-Methode all den tollen Frauen, die sich mit Gelassenheit durch ihre Wechseljahre tanzen und ihren „endless summer“ genießen wollen, eine köstliche Gebrauchsanweisung.
Easy-Eating-Methode
„Soll das unser ‚neues‘ Leben sein, mit Stimmungsschwankungen, schlechtem Schlaf, ständiger Müdigkeit, Stress, Unlust, permanenter Erschöpfung oder depressiven Verstimmungen“, fragte sich Ursula, die Entwicklerin der easy eating-Methode. Entstanden ist diese Methode einer nachhaltigen und genussvollen Ernährungsumstellung aus ihrer eigenen Betroffenheit, denn Ursula hatte seit ihrer Jugend bis ins junge Erwachsenenleben immer wieder große Gewichtsprobleme, begleitet von noch größeren Selbstzweifeln. Der Wunsch, schlank zu sein, und die Tatsache, dass sie doch immer wieder an Diäten scheiterte, machten sie über viele Jahre zu einem unglücklichen Menschen.
Ihr Höchstgewicht betrug 30 Kilo mehr, als sie heute hat. Das war vor mehr als 20 Jahren. Seither unterstützte sie gemeinsam mit ihrem Team mehr als 10 000 zufriedene Menschen, die ihre Methode sowohl alltags- als auch berufs- und familientaugliche Methode erfolgreich angewandt haben. In ihrem neuesten Buch hat sie den Fokus auf das wichtige Thema „Wechseljahre“ gelegt, um möglichst viele Frauen ab 40 dabei zu unterstützen, ihren Wohlfühlkörper zu erreichen. Dabei bleibt sie ihrem Credo treu: Abnehmen funktioniert nur mit Essen. Am besten mit Essen, das auch schmeckt! Infos auf www.easyeating.at
Matcha Overnight Oats
Zutaten für 1 Portion:
- 40 g Haferflocken
- 2 TL Chiasamen
- 1 TL Matcha
- 1 EL Ahornsirup
- 70 g griechisches Joghurt oder
- vegane Alternative
- 160 ml Milch oder Pflanzendrink
- frische Beeren
- Toppings: Samen, Kerne, Granola, Nussbruch, crunchy Buchweizen etc.
Zubereitung:
Alle Zutaten außer den Beeren in einem Einmachglas vermischen und für mindestens vier Stunden oder über Nacht kaltstellen. Am Morgen mit frischen Beeren und Toppings nach Wahl servieren.
Easy Eating Autumn Salad
Zutaten für 2 Portionen:
- 1 kleiner Kürbis
- langer Brokkoli
- 100 g Buchweizen
- 1/2 Rotkraut
- 1 rote Zwiebel
- 1 Stange vom Stangensellerie
- 1 Handvoll Vogerlsalat
- 1 Handvoll Sprossen
- 1 Packung Ziegenkäsetaler
- 1 Handvoll Walnüsse und Kürbiskerne
- Zeste von 1/2 Orange
- Granatapfelkerne
- etwas Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Backofen auf 180° C vorheizen. Kürbis schälen, entkernen und würfeln. Brokkoli aufschneiden. Buchweizen kochen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen: auf eines kommen Kürbis und Brokkoli, auf das andere der Buchweizen dünn ausgebreitet. Gemüse und Buchweizen mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen und für 20–25 Minuten backen. Buchweizen nach 15 Minuten wenden. Rotkraut in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Sellerie waschen und in Scheiben schneiden. Vogerlsalat und Sprossen in eine große Schüssel geben. Mit den restlichen Zutaten vermischen. Mit dem Creamy Joghurt-Orange-Dressing vermischen.
Eat less from a box. Eat more from the earth.
Zoodles mit Pesto und Garnelen
Zutaten für 2 Portionen:
- 3 Zucchini
- 200 g Garnelen, frisch oder TK
- 2 EL Pesto
- Oregano
- Chilipulver
- Salz und Pfeffer
- Parmesan (optional)
Zubereitung:
Zucchini waschen und mit einem Spiralschneider zu „Spaghetti“ verarbeiten. Garnelen waschen, putzen und in etwas Olivenöl kräftig anbraten. Oregano und Chilipulver dazugeben. Zucchininudeln kurz hinzufügen und mit Pesto verrühren. Salzen und pfeffern und wer mag mit Parmesan servieren.
BUCHTIPP:
Ursula Vybiral
easy eating – Keine Angst vor den Wechseljahren
ISBN: 978-3-99050-278-5
€ 33,00
www.amalthea.at
______________________________________
Das könnte Sie auch interessieren:
Küchenhacks: 10 praktische Tricks für stressfreies Kochen
Einfach, gesund und gut: Schnelle Rezeptideen
It’s Teatime! Diese 7 Teesorten musst du probieren
Weitere Artikel zu diesem Thema
Abo