Der Renault R5 im Test

Großer Wurf: Der Renault R 5 E-Tech ist ein knuffig-kompakter Trendsetter

2 Min.

FESCH. Der knuffige R5 ist optisch ein gelungener Wurf, die Retroidee geht auf und mit Fahrspaß geizt der 150-PS-Bolide auch nicht ©groemedia

Der VW Beetle machte als Käferrevival den Anfang, dann kam der Fiat Cinquecento, nun also auch Renault mit R5, R4 und bald mit dem Twingo, nur ein heiß ersehnter Citroen 2 CV lässt in der Retrowelle auf sich warten. Wir testen den elektrischen R5 und merken sogleich: Nach dem drehen sich die Leute um. Knuffig-kompakter Kleinwagen mit viel Retrocharme auf Avantgardistisch übersetzt, da ist Renault echt ein Wurf gelungen.

Den R5 E-Tech gibt’s in vier Motori- sierungen, mit 95, 120, 150 und als Alpine mit 218 PS. Unserer ist der 150er, die 52-kWh-Batterie schafft, je nach Fahrweise, etwa echte 350 km im Sommer. Das reicht in 90 Prozent der Fälle völlig aus. Und der R5 fährt sich richtig lustig: Was für eine Wendigkeit, super- schneller Antritt, leicht sportlich ausge- legtes Fahrwerk. Die Sitze vorne gut mit Seitenhalt, hinten wird es schnell eng, klar, R5 ist nur 3,9 m lang. Aber: ganz ordentlicher Kofferraum.

Das Infotainment ist top, inklusive KI-Avatar Reno, den man alles Mögliche zum Auto fragen kann. Je nach Fahrmodus verändert sich die Tacho- farbe, ja, dieser R5 glänzt mit kleinen, feinen Ideen. Je nach Ausstattungsvariante gibt’s jede Menge Assistenzsysteme (auch Easy-Park-Assist) und z. B. eine nachts beim Abstellen ziemlich knallige Ladekontrolleuchte auf der Motorhaube. Preislich geht es in Österreich bei 27.390 Euro los, die 95-PS-Version wird hierzu- lande nicht angeboten. Der 120 PS-Mo- tor ist mit der kleineren 40-kWh-Batte- rie kombiniert, der 150-PS-ige kommt mit 52 kWh um ca. 50 km weiter. Der retro-charmante R5 E-Tech hat den erfolgreichen Zoe abgelöst, er wird in Frankreich produziert und ist aktuelles Auto des Jahres.

Fakten: E-Motor 110 kW/150 PS, Vor- derradantrieb, Vollautomatik, 150 km/h Spitze, 0 – 100 in 8 sec., 245 Nm, Reichweite WLTP 405 km, im Test bis 372 km, Akku 52 kWh, Laden bis 100 kW, von 10 auf 80 % in 30 min., Länge 392 cm, Gewicht 1524 kg, Kofferraum 336 – 1106 l

Preis: 32.390 € (Techno) R5 E-Tech gibt es ab 27.390 € renault.at

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!

×