Sommer am Faaker See ©Kärnten Werbung|Martin Steinthaler
Für die bisherige Sommersaison (Mai und Juni 2023) wurden 2.337.468 Übernachtungen mit einem Rückgang von 3,2 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres registriert. Mit 635.916 Ankünften (-2,6 % zu 2022) erzielte die heurige Vorsaison das drittbeste Ergebnis seit Beginn der monatlichen Aufzeichnungen über den Tourismus im Jahr 1968. Die meisten Gästeankünfte wurden 2019 gezählt. Bei den Übernachtungen errechnet sich ein leichter Rückgang von 0,9 % zur Vorsaison 2019.
Im Juni 2023 verzeichnete der Kärntner Tourismus 397.359 Ankünfte und 1.528.504 Übernachtungen. Die Juni Nächtigungen (-5,1% zu 2022; -4,3% zu 2019) als auch die Nächtigungen Mai bis Juni (-3,2% zu 2022 und -0,9% zu 2019) weisen trotz der Rückgänge das jeweils drittstärkste Ergebnis (nach 2022 und 2019) der letzten 20 Jahre auf. Beeinflusst wurden die Rückgänge im Mai und Juni u.a. von den vorherrschenden Wetterkapriolen, die auch für die Entwicklung im laufenden Juli Thema bleiben.
Auch der anhaltende Trend zur Kurzfristigkeit bei den Buchungen bleibt über die Sommersaison bestehen.
Österreich auf Vorcorona-Niveau, Nächtigungsplus aus internationalen Märkten
Die Übernachtungen der Gäste aus Österreich (1.141.749, -8,2 % zu 2022) pendelten sich in der Vorsaison wieder auf das Niveau vor der Pandemie ein, die Nächtigungen der Gäste aus Deutschland verzeichneten einen Rückgang von 2,8 %, Zuwächse gab es hingegen bei den Nächtigungen der Gäste aus internationalen Herkunftsmärkten wie dem CEE-Raum (Polen +33,2 %, Tschechien 13,3 % oder Ungarn mit 31,5 %), dem drittstärksten Herkunftsmarkt Niederlande (+ 8,5 %) und Italien mit 9 %.
Auch im bisherigen Kalenderjahr liegt Kärnten mit 5.157.468 Übernachtungen (-1,3 %) bereits knapp auf dem Ergebnis von 2019.
Weitere Artikel zu diesem Thema
Lifestyle
6 Min.
Keine Lust – wo bleibt das Wir?
Ein Baby verändert alles – den Körper, den Alltag, die Nähe. Das ehrliche Interview, das die meisten Expert:innen mit einem meistens nicht führen. Die steirische Klinische Sexologin Lisa Akbal über Tabus, veränderte Körperbilder und ein neues (Un-)Lustempfinden.
Windeln wechseln, nicht schlafen, funktionieren, keine Lust. Und irgendwann, mitten in dieser neuen Erschöpfung, schaut man den Menschen an, mit dem man dieses Kind in die Welt gesetzt hat – und fühlt sich ihm seltsam fern. Die Verbundenheit zueinander liegt unter einem Haufen von To-dos begraben. Die Lust aufeinander noch tiefer drunter. Worüber man nicht … Continued
6 Min.
Lifestyle
5 Min.
Mama werden, wann ich will
Zu früh. Zu spät. Genau richtig? Gesellschaftlich gibt es immer einen falschen Zeitpunkt, Mutter zu werden – zu jung ist unverantwortlich, zu alt ist egoistisch. Zwei Frauen erzählen ihre Geschichten, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Und die zeigen: Der richtige Moment ist keine gesellschaftliche Frage. Sondern eine sehr persönliche.
Sie schrieb die letzte Schularbeit mit dem Kind am Arm. Englisch, achte Klasse. Andrea Breithuber aus Graz fühlte sich damals – zum ersten Mal in einer Prüfungssituation überhaupt – vollkommen sicher. „Ich saß da mit einem Gefühl aus Freude und Stolz, weil sich das alles für mich absolut richtig anfühlte.“, sagt sie zum Thema “Mama … Continued
5 Min.
Mehr zu Lifestyle
Abo