Auf der Fashion Week

Kärntner Designerin Claudia Hochmüller aus Finkenstein war mit dabei!

2 Min.

Claudia Hochmüller mit ihrem Design und Model "Darya" am Laufsteg der Pariser Fashion Week ©Margot Canale

Noch läuft sie die große Fashionweek in Paris, gleich zu Beginn waren dabei fünf Austro Designerinnen im Einsatz. Christa Franz (Steiermark), Doris Berger (Rosengarten Couture/Niederösterreich), Nikola Baumgartner (Niederösterreich), Claudia Hochmüller (Grünschnabel & Gänseblümchen/Kärnten) und Lena Buhl (Salzburg) bildeten den Kollektiv-Showblock „Topmodel TV, Collective Austria“. Organisiert wurde der Showblock von Dominik Wachta mit seiner Agentur 1st Place Models. Die Lizenz kaufte er dabei von der Lizenzagentur GX ein.

Für die österreichischen Modemacherinnen schien dabei im wahrsten Sinne des Wortes die Sonne: Bei herrlichen Temperaturen und Sonnenschein konnte man die Zeit in Paris gut nutzen um mit den bezaubernden Models, die exklusiv von der Agentur 1st Place Models gestellt wurden, auch in der Stadt der Liebe die liebevolle Handarbeit made in Austria mit einem Shooting in Szene zu setzen. Dafür verantwortlich zeigten sich die Fotografinnen Sarina Dobernig (Kärnten) und Margot Canale (Frankreich).

Auch der gemeinsame Showblock im edlen Pavillon Etoile & Presbourg war ein voller Erfolg, der Applaus für die österreichische Delegation war kaum endend wollend. Die Modeshow hatte noch ein weiteres highlight zu bieten: Der Auslick von der Location aus war direkt auf den Arc de Triomphe gerichtet. Ein echter Triumpf für die österreichische Delegation, für die übrigens folgende Models im einsatz waren: Lea-Rebecca Cretu (Wien), Katharina Jordan (Niederösterreich), Qendresa Bulliqi (Niederösterreich), Anna Schweyer (Frankreich), Adriana Lopes (Portugal), Kassara Speiser (Niederösterreich), Melina Weber (Deutschland), Anais Klammer (Wien), Darya Fesina (Wien), Maria Balder (Wien/Niederösterreich) sowie die beiden italienischen Gastmodels Alessandra Dunca und Vesa Gjoka.

GRÜNSCHNABEL & GÄNSEBLÜMCHEN

„Liebe Dinge für liebe Menschen“ – unter diesem Motto entwirft und näht Claudia Hochmüller seit 2011 Dirndl und trachtige Unikate, Kleinserien und tragbare Erinnerungen in Finkenstein am Faakersee. Grünschnabel und Gänseblümchen steht für nachhaltige und langlebige Ready-to-Wear-Mode, die sowohl bei Events als auch im Alltag vielseitig einsetzbar ist. Nach ihrer Teilnahme an der Fashionweek in London im Februar 2025, setzt die Designerin mit der Pariser Modewoche gleich nach. Für die französische Metropole hat sie sich die Schmuckdesignerin Irene Hiebl, mit ihrem Label Atelier Bombardi, mit ins Boot geholt um die Kollektion mit einzigartigen Schmuckkreationen noch mehr abzurunden.

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!

×