Trucker mit Herz
Am 12. August dürfen Kinder auf 130 Lkws mitfahren – Großes Meeting am Faaker See – Neuer Weltrekordversuch von Martin Hoi
Ein Herz für Kinder: „Mission Teddybär 1.4-Trucker mit Herz“
Eine außergewöhnliche und bemerkenswerte Veranstaltung findet am Samstag, 12. August, am und rings um den Faaker See statt: „Mission Teddybär 1.4-Trucker mit Herz“ soll Kindern mit und ohne Beeinträchtigung und ihren Familien einen unvergesslichen Tag bereiten. 130 Schwerfahrzeuge erwarten die Kinder und laden zum Mitfahren ein.
Der größte Wunsch eines beeinträchtigten Buben aus Klagenfurt war es im Jänner 2014, an seinem siebenten Geburtstag einmal in einem Lkw mitzufahren. In einem Internetportal wurde ein Aufruf gestartet. Der Fernfahrer Ernst Trost organisierte einige Kollegen und die Freude des Buben und seiner Familie war groß, als sieben Lkw am Treffpunkt erschienen. Das war der Beginn der Aktion „Mission Teddybär 1.4-Trucker mit Herz“, die heuer zum neunten Mal stattfindet.
Der diesjährige Teddybär-Tag beginnt um 9.30 Uhr am Bauernmarktgelände in Faak am See und endet abends open end mit einer Lichtershow mit allen Lkws. Um 10 Uhr treffen die 130 Schwerfahrzeuge ein, um 12 Uhr startet mit Unterstützung der Polizei eine Sternfahrt über Egg, Rosegg, Frög, Mühlbach, St. Jakob im Rosental und Ledenitzen zurück nach Faak. Anschließend gibt es ein Meet & Greet mit Gegrilltem, Getränken und Musik. 250 Heliumballons werden aufsteigen.
Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. Die Kranfirma Felbermayr bringt Mutige mit Hilfe eines Personenkorbes auf 50 Meter Höhe zum Panorama-Ausblick über den Faaker See und seine herrliche Umgebung. Auch eine Kinderschminkerin wird im Einsatz sein und ein Kunstfreund bemalt die T-Shirts der Kinder. Die gesamte Eishockey- Mannschaft VSV ist angesagt für Autogramme und Kräftemessen. Dabei treten die Sportler gegen ihre Fans im Busziehen an.
Viel Kraft wird auch Kärntens stärkster Mann Martin Hoi benötigen, wenn er einen neuen Weltrekordversuch startet. Er will den neuen Scania-Lkw mit einem Gewicht von rund 50 Tonnen über eine bestimmte Strecke ziehen.
Anschließend werden die Feuerwehren der Gemeinde Finkenstein einen Brandlöschangriff vorführen. Zur Abrundung dieses ereignisreichen Tages wird der Sänger und Elvis-Imitator Michael „Buzgi“ Buchacher Groß und Klein begeistern.
„Der Tag unserer Veranstaltung ist immer voller Emotionen, positiver Eindrücke und zeigt uns, dass man mit Einsatz und Arrangement Kinder und deren Familien glücklich machen kann”, so Initiator Ernst Trost. Er bedankt sich auch bei den Sponsoren, ohne deren Hilfe diese Aktion nicht möglich wäre. Der Reinerlös kommt bedürftigen Familien zu Gute.
Weitere Artikel zu diesem Thema
Abo