Der BYD Seal U in blau steht vor einer Burg

BYD Seal U

Viel Auto plus ordentliche Reichweite für vernünftiges Geld

2 Min.

DEr BYD Seal U wurde von einem deutschen Designer entworfen und überzeugt mit gefälligem Outfit ©groemedia

Ist das dieser Chinese? Wie weit kommt der? Darf ich mich mal reinsetzen?“ – Noch sind chinesische Autos bei uns etwas exotisch, das Interesse von Passanten ist einem da fast sicher. Wir fahren den BYD – Build your dreams – U, das ist die familiäre SUV-Variante des Seal. Also: im Design etwas barocker, höher, mit mehr Volumen, nur mit Frontantrieb zu haben.

Unter der Haube sind 218 PS am Werk, sie werden von der (größeren) 87 kW Batterie gefüttert. Das ergibt im Sommer am Tacho 512 km Reichweite – und die halten auch. Nach der Fahrt Klagenfurt – Wien via Semmering mit maximal 120 km/h sind in Wien noch 201 km Restreichweite zu bewundern –  auch die Rückfahrt liefert ähnliche Werte. Nachladen am Gaudenzdorfer Gürtel dauerte eine gute Stunde – die Ladestationen von Smatrics und Wien-Energie waren übrigens bei keinem Besuch auch nur halbwegs ausgebucht.

Hier ist die Reichweitenplanung im Amaturenboard zu sehen
Ordentliche Reichweite: Im Sommer sind locker 500 Kilometer drin ©groemedia

Nun zum Fahren: tadellos, keine Mankos festgestellt. Das Fahrwerk ist auf komfortabel getrimmt, die Sitze sind nicht sensationell, aber okay, die Kraft passt – in knapp zehn Sekunden ist der Seal U auf 100. An Assistenten ist alles an Bord, der Geschwindigkeitswarner kennt sich nicht immer aus, reagiert auch auf Verkehrsschilder, die nur bei Regen oder nur für Lkw gelten und bimmelt fröhlich drauflos, eine Frauenstimme macht mit „Sie fahren zu schnell“ auch auf angebliche Vergehen aufmerksam. Der Spurhalteassi lenkt das Auto sehr nah zum rechten Rand, was in Tunnels zur Nervensache wird.

Das riesige Display ist drehbar, die Sitzheizung in einem Untermenü versteckt – aber okay, das nervt einmal, dann weiß man es eh. Fazit: Ein tadelloses Auto, Preis-Leistung passen hier mit Vollausstattung bestens, aufs Auto gibt es sechs, auf die Batterie sogar acht Jahre Garantie.

Alle Fakten zum BYD Seal u

Fakten: E-Motor mit 218 PS, Frontantrieb, 175 km/h Spitze, 330 Nm, 0 – 100 in 9,6 sec, Batterie 87 kWh, Reichweite lt. Werk 500 km, im Test bis 512 km, Laden bis 140 kW, Länge 479 cm, Gewicht
2147 kg, Kofferraum 552 – 1440 l

Preis: 45.480 € (minus Förderung 42.480), Seal U gibt‘s ab 39.480 €
 Mehr Infos zum Auto beim Händler byd.at

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!