MODERN. Ganz schön stylish, die Frontpartie des Kia Sportage ©groemedia
Vier Personen am Weg zum Münchner Flughafen, mit einer Menge Gepäck (für zehn Tage Schottland): Da kommt der Kia Sportage HEV gerade recht. Der schluckt nämlich, ohne irgendein Murren, die vier großen Koffer plus die unverzichtbaren Kabinentrolleys.
Unter der Motorhaube werkt leise und geschmeidig der dank E-Unterstützung auf 210 PS erstarkte Benziner, das heißt beim Modell mit Allrad auf „Kianisch“ 1,6 T-GDI GPF AWD. Auf gut Deutsch ist das eine feine, sparsame Art der Fortbewegung – auch auf der deutschen Autobahn mit Zwischensprints auf über 180 km/h zeigt der Bordcomputer selten über sieben Liter an.
Die 210 Pferde sind fast das Maximale beim Sportage – es gäbe noch den Plug-in mit 245 PS, aber auch zwei Diesel (116 bzw. 136 PS) und den klassischen 160-PS-Benziner.
Unser Testwagen in der Ausstattung GT-Line ist all inclusive und hat alles, was bei der deutschen Konkurrenz um einiges teurer ist, natürlich Spurfolge- und Spurhalteassistent sowie Querverkehrs-Totwinkel- und Kollisionsvermeidungsassi, adaptives Fahrwerk, Parkassi u.v.m. Irgendetwas piepst immer, aber das ist heutzutage Vorschrift und mitunter auch überlebenshilfreich, weil sich ja so mancher von Handy & Co. ablenken lässt und dann vom Assistenten wachgepiepst wird.
Ansonsten genießt man im Sportage wertige Verarbeitung, hervorragende Sitze (belüftet!), 12,3 Zoll Display und tollen Sound. Das erstklassige adaptive Fahrwerk plus Allrad ist nicht nur im Winter oder bei Regen fein. Apropos fein: Mit sieben Jahren Garantie ist man bei Kia natürlich auch im Sportage extralange sorgenfrei unterwegs.
Fakten zum Kia Sportage HEV
Benziner 180 PS plus E-Motor, insgesamt 210 PS, Allrad, 7-Gang-AT, 186 km/h Spitze, 8,7 sec. auf 100 km/h, 265 Nm, Testverbrauch 6,5 – 7,8 l, Ver- brauch lt. Werk ab 6,2 l, Tank 53 l, Länge 452 cm, Gewicht 1640 kg, Kofferraum 587–1776l. Preis: 57.140 € Kia Sportage gibt es ab 34.990 €, (1,6 T-GDI GPF) kia.at
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