Opel Astra Sports Tourer

"Schick, modern und auch elektrisch": Der Opel Astra Sports Tourer im ausführlichen Test von MONAT-Autoprofi Heinz Grötschnig.

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GIFTIG. Die schwarzen Felgen unterstreichen den dynamischen Auftritt des Astra © groemedia

Blick zurück in die Kindheit: Das erste für mich erinnerbare Auto des Herrn Papa war ein Opel Olympia (in der Größe wahrscheinlich eh mit dem heutigen Astra vergleichbar). Opel war damals, in den 50ern und 60ern, eine große Nummer, der Opel Kadett duellierte sich mit dem VW Käfer und Vater fuhr noch einige Opel Rekord, bevor er auf Volvo umstieg.  

Das ist, wie gesagt, lange her, heute gehört Opel zum Stellantis Konzern (u. a. Fiat, Alfa, Peugeot, Citroen, Jeep) und ein Duell Astra – Golf wird zwar mitunter noch herbeigeschrieben, ist aber keines. Könnte aber durchaus eines sein: Denn der Astra ist ein durch und durch zeitgemäß modernes und schickes Auto – besonders in der von uns getesteten ST (Sports Tourer) Version.

Die gibt‘s z. B. mit 130 PS entweder als Diesel oder als 1,2 Turbobenziner mit drei Zylindern. Letzterer entspricht mehr dem Zeitgeist (nicht mehr dieseln) – und es spricht auch einiges für ihn. Die typischen Dreizylindergeräusche lassen sich nur mehr erahnen, der Sprint auf 100 gelingt unter zehn Sekunden und der Verbrauch pendelt sich in der Mitte zwischen sechs und sieben Litern ein. Der Motor ist drehfreudig und das Fahrwerk top abgestimmt, der kompakte Kombi wieselt nur so durch die Kurven und die 210 km/h Spitze kann man ja vielleicht beim nächsten Deutschlandtrip verifizieren. Für Ausflüge ist im ST auch viel Platz – bei extratiefer Ladekante. 

Loben muss man auch die exzellenten Sitze und die Cockpit-Technik mit Head-up-Display und Rundumkamera. Statt Werksnavi ist Apple Car Play bzw.
Android Auto installiert, für Schnellzugriffe auf Funktionen ist das Favoritenmenü ein heißer Tipp. Astra gibt‘s auch „heißer“, als Plug-in-Hybrid mit 180 oder 225 PS, als Electric ist er abgasfrei mit 154 fast lautlosen Pferdestärken unterwegs.

Infos zum Opel Astra Sports Tourer

Fakten: 3-Zylinder Turbobenziner mit 130 PS, 8-Gang-Automatik, Frontan- trieb, 210 km/h Spitze, 230 Nm, 0 – 100 in 9,9 sec, Tank 52 l, Verbrauch lt. WLTP ab 5,7 l, im Test 6,6 l, Länge 437 cm, Gewicht 1421 kg, Kofferraum 598 – 1635 l

Preis: ab 30.069 € (Edition). Als Topmodell Ultimate 40.199 €

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