Dance Industry: Goldregen bei „Die Große Chance“

Die TänzerInnen im Alter von 8 bis 21 Jahren durften sich nicht nur über lobende Worte von Barbara Meier, Missy Mae und Thorsteinn Einarsson, sondern auch über einen Jury-Buzzer direkt in die Live-Shows freuen.

2 Min.

Dance Industry ©ORF/Roman Zach-Kiesling

Für rund 30 TänzerInnen des Tanzvereins Dance-Industry regnete es Gold bei der Vorentscheidung des ORF-Formats „Die Große Chance“. Die jungen KünstlerInnen durften sich über einen der begehrten Jury-Buzzer freuen, von denen pro Jurymitglied nur einer vergeben werden darf. Die Germany’s Next Topmodel-Gewinnerin Barbara Meier war so von der Performance der KlagenfurterInnen überzeugt, dass sie sie direkt in die nächste Runde schickte.

Dance Industry: Zweiter Auftritt

Bereits 2013 trat die Dance-Industry als LED-Tanzgruppe bei der „Großen Chance“ an, nutzte die Castingshow als Sprungbrett und ist seit mittlerweile 13 Jahren im deutschsprachigen Raum als Showgruppe bekannt. Im eigenen Tanzverein werden mittlerweile ca. 250 Mitglieder in knapp 40 verschiedenen Kursen ausgebildet. Nun schnuppert auch der Nachwuchs Castingshow-Luft: „Die Erinnerungen an die Shows waren unvergesslich. Das wollte ich der nächsten Generation auch nicht verwehren“, erklärt Leiter Johannes Ellersdorfer den erneuten Antritt bei der TV-Show.

Per Buzzer direkt in Live-Shows

Die TänzerInnen im Alter von 8 bis 21 Jahren durften sich nicht nur über lobende Worte von Barbara Meier, Missy Mae und Thorsteinn Einarsson, sondern auch über einen Jury-Buzzer direkt in die Live-Shows freuen. Dieser Moment wird den Nachwuchstalenten lange in Erinnerung bleiben: „Das Gefühl war unbeschreiblich! Vor allem wenn man zusammen als Gruppe für eine gute Performance arbeitet, ist die Freude gleich nochmal größer.“ Das Preisgeld würde die Tanzgruppe zum Teil untereinander aufteilen, zum Teil auch für Kostüme und Weiterbildungen verwenden. 

– Die große Chance – Let’s sing and dance – – Im Bild: Dance Industry. – © ORF/Roman Zach-Kiesling

Die Planung für die Live-Show hat bei der Dance-Industry bereits begonnen. Auf die Frage, ob diesmal auch wieder LED-Kostüme zu sehen sein werden, antwortet Ellersdorfer: „Never change a running system! Wir bleiben unserem Steckenpferd treu. Trotzdem wollen wir viel Neues zeigen, da wir uns in einigen Tanzrichtungen weiterentwickelt haben.“

Wen nach der Performance das Tanzfieber gepackt hat, der kann nun noch im Sommersemester im Tanzverein einsteigen. Für einige der 38 Kurse gibt es bereits Wartelisten. Im April geht es für die Companies der Dance-Industry noch nach Zell am See auf Meisterschaften, bevor ein paar Wochen später wieder um das Preisgeld der „Großen Chance“ getanzt wird. 

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!