Luxusstromer: Der Jaguar I-Pace

So entspannt und luxuriös fährt man nicht alle Tage!

2 Min.

Edel! Der vollelektrische Jaguar - auch optisch eine edle Raubkatze auf vier Rädern ©Jaguar

Schade, dass die Testzeit so schnell um war. Denn: Diesen Jaguar gibt man ungern wieder her. So entspannt, so luxuriös fährt man nämlich nicht alle Tage. Mit einem Auto, das als Mix aus SUV und Limousine unverschämt gut aussieht. Und das mit 400 Pferden auch unverschämt viel Kraft unter der Haube hat. 

Aber erst mal zur am häufigsten gestellten Frage: der nach der Reichweite. Laut WLTP sollte der Jaguar I-Pace 400 bis zu 470 Kilometer weit kommen. Wir haben – bei kühleren Temperaturen – nach der Vollladung am Ke- lag-Powercharger maximal 366 km vom Display abgelesen. Das klingt jetzt nicht nach rasend viel – weil E-Auto-Reichweiten auf Autobahnen sehr schnell zerfließen können. Nicht so beim Jaguar: Start nach Wien (über die kürzere Variante S6 via Semmering) bei 350 km, Ankunft ebenda nach 310 km mit einer Restreichweite von knapp 50 km. Allerdings haben wir die 400 Pferde eher gezügelt, sind mit 110 – 120 km/h Richtung Hauptstadt geschwebt. 

Raumwunder! Innen gibt es viel Platz und vier Klimazonen ©Jaguar

Schweben ist der richtige Ausdruck. Man gleitet fast lautlos dahin, erfreut sich an sagenhafter Laufkultur und an vier (!) separaten Klimazonen und natürlich allen denkbaren Assistenten. Unterwegs informiert das ausgefeilte Pivi Pro Infotainment z. B. über die erwartete Batteriekapazität bei Ankunft am Navigationsziel. 

Natürlich sind die Sitze großartig, das Platzangebot ist gut. Der Koffer- raum hat laut Werk 698 Liter Kapazität, die ADAC-Messung ergab etwas weniger. Drei Jahre Garantie sind bei Jaguar inklusive. Und dieser Luxusstromer wurde von höchster Stelle ausgezeichnet: Der I-Pace hat sich 2020 den Titel „World Car of the Year“ erfahren. 

„World Car of the Year 2020“: Der Jaguar EV 400 S am kelag-Powercharger ©groemedia
I-PACE EV 400 S AWD: Die Fakten  

2 E-Motoren, insgesamt 400 PS, 1-Gang-Automatik, Allrad, 200 km/h Spitze, 4,8 sec. von 0 auf 100 km/h, 696 Nm, Reichweite WLTP bis 470 km, im Test 360 km, Batterie 90 kWh, Laden bis 100 kWh, Länge 468 cm, Gewicht 2208 kg, Kofferraum 638 – 1445 l 

Preis: 94.700 €, I-Pace gibt‘s ab 59.900 € (EV 320 Austria Edition)

Mehr Infos gibt es auf der Hänlerseite: www.jaguar.at 

Und mehr Autonews gibt es hier!

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!