Openwater Paradise Wörthersee

Klagenfurt ist bereit für die Paddler

2 Min.

© Helge Bauer

Ab sofort wissen paddelbegeisterte Gäste und Einheimische, wo sie zusteigen können, welche Touren es gibt und wo geparkt werden kann.

Rechtzeitig zum Start der Sommersaison wird ein Projekt des Tourismusverbandes Klagenfurt unter Beteiligung des Stadtgartenamtes, der Stadtwerke Bäder und des Naturschutzes sowie in Kooperation mit der Tourismusregion Wörthersee Rosental freigegeben: das Openwater Paradise Wörthersee.

Lebensgefühl am See

Eine Stadt am See bietet einfach mehr – vor allem, wenn der See Wörthersee heißt und einer der beliebtesten und wärmsten Badeseen Österreichs ist. In Klagenfurt verbindet der Lendkanal die schöne Renaissance-Altstadt mit dem See. Nun fiel der Start für das Openwater Paradise Wörthersee: markierte und genehmigte Einstiegsstellen inklusive Kartenausschnitt und Markierung zur nächsten Station für Paddler – egal ob SUP, Kanu oder Kajak – machen das Wassererlebnis noch attraktiver. Digitale Touren und Karten leiten Paddler von der Innenstadt am Lendhafen bis zur Ostbucht des Wörthersees und darüber hinaus.

Sämtliche Einstiegsstellen wurden in Abstimmung mit Stadtgartenamt und Naturschutz festgelegt, zumal sich Paddler im Bereich Ostbucht angrenzend an das Europaschutzgebiet befinden. Wichtig sind auch die Verhaltensregeln, die festgelegt wurden und woran sich Paddler halten müssen, darunter vor allem der Respekt gegenüber Natur und Eigentum aber auch das Miteinander mit Schwimmern und Booten am Wasser.

„Das Projekt ist ein erster Mosaikstein, um die Bedeutung des Lendkanals als Wasser- und Erlebnisstraße wieder stärker in den Fokus zu rücken“, erklärt Tourismus- und Stadtgartenreferent Max Habenicht„Der respektvolle Umgang mit der Natur und eine Lenkung der immer größer werdenden SUP-Community waren unsere wichtigsten Eckpfeiler; dazu Sicherheitsaspekte für die Paddler“, ergänzt Tourismus-Vorstand Adi Kulterer„Wir möchten eine attraktive Stadtentwicklung im Gleichgewicht zwischen Einheimischen, Urlaubern und der Tourismus- und Freizeitwirtschaft“, betont ÖVP-Clubchefin Julia Löschnig.

Natur- und Wassersporterlebnis ist für jeden zehnten Urlaubsgast ein Entscheidungsgrund, um nach Klagenfurt an den Wörthersee zu kommen. Deshalb wurden auch alle Strandbäder in der Ostbucht als Zustiegs- bzw. teilweise Verleihstellen eingebunden.
„Eine Aufwertung des touristischen Angebots, eine klare Positionierung als Stadt mit starkem Sport- und Wasserbezug sowie die Bewerbung der entsprechenden Möglichkeiten für Verleih und Begleitangebote war uns wichtig“, sagt Klagenfurt Tourismus Geschäftsführer Helmuth Micheler. Sowohl auf visitklagenfurt.at als auch auf der Seite sup.woerthersee.com sind alle notwendigen Informationen und Tipps für paddelbegeisterte Wasserratten zu finden.

Freuen sich auf viele begeisterte Paddler am Lendkanal und in der Ostbucht: Helmuth Micheler (GF TVB Klagenfurt), Max Habenicht (Stadtrat), Julia Löschnig (ÖVP Clubchefin) und Adi Kulterer (TVB Vorsitzender) ©Helge Bauer

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!