Corona-Bildband

Beeindruckender Fotobildband von Arnold Pöschl - zu sehen ab 12. Mai!

1 Min.

Der Klagenfurter Fotograf und Lehrer am CHS-Villach Arnold Pöschl präsentiert seinen neuesten Bildband, der Fotos zeigt, die während der Corona-Pandemie entstanden sind.

Textliche Impressionen steuerte Richard Groier-Bleiweis bei und Julia Groier-Bleiweis ist für das Design des Fotobildbandes verantwortlich.„Zu Beginn der Pandemie brachen mir abgrubt sämtliche Aufträge weg. Mittels Rücklagen, Subventionen und Fotoankäufen aus meinem Archiv konnte ich mich ganz gut finanziell stützen. Trotz großer Sorgen, wie sich die Situation entwickelt hatte ich plötzlich Zeit mich vollkommen nur einem Projekt zu widmen. Ich beschloss während des ersten Lockdowns Bekannte, Freunde und Familienangehörige zu besuchen und sie aus der Distanz in ihren Häusern, Wohnungen, Stiegenhäusern und Vorräumen zu fotografieren.Ich wollte damit diese außergewöhnliche, beklemmende Situation festhalten, deren Druck uns aber als Gemeinschaft auch zusammengeführt hat.Als 2020 die ersten Lockerungen kamen und wir mit Stoffmasken auf die Straße durften wollte ich als Portraitfotograf dies ebenso dokumentieren. Ich baute ein improvisiertes Fotostudio in der Kramergasse auf und machte Portraits von Passanten und ihren Masken. Diese Fotos wurden in der Alpen Adria Galerie ausgestellt.Der letzte Teil des Bildbandes beschäftigt sich mit dem Verschwinden der Maßnahmen, dem Ausblick und den Spuren welche die Pandemie hinterlassen hat.“

Präsentation Bildband: Firstlockdown

Wann: 12. Mai 2023 ab 17h

Wo: Raum für Fotografie Klagenfurt. St. Ruprechterstr. 10

https://www.raumfuerfotografie.at

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!