Kompakt-stylisch: Der Toyota bZ4X

Kompakt - Stylisch: Der Elektro-Toyota im Test von Heinz Grötschnig

2 Min.

Futuristisch! Die modern designte, bullige Frontpartie des elektrischen Toyota bZ4X @groemedia

VON HEINZ GRÖTSCHNIG

Kompaktes Feeling, ausgezeichnete Sitze, alles wirkt wertig, gut verarbeitet. Okay, das Lenkrad mit 15 Funktionen muss man erst mal studieren und der Blick auf den Tacho wird durchs Lenkrad etwas eingeschränkt. Aber sonst: kräftiger Antritt, die 218 PS der Allradversion fühlen sich richtig stark an. 

Bei der Übernahme in Wien zeigt der Toyota 355 km Reichweite an. Allerdings sinkt diese mit aktivierter Heizung (21 Grad) gleich mal auf 300 und auf der S6 Richtung Klagenfurt werden daraus schnell zu wenige. Also Stopp am 150 kWh-Powerlader beim McDonald‘s in Bruck an der Mur. In 30 Minuten ist der Akku voll, verspricht die Ladestation. Eine Apfeltasche später sind die 30 Minuten um – aber die Reichweite hat nichts dazugewonnen: Kontaktprobleme. Gut, nochmals verbinden, jetzt lädt er wirklich. Aber: Gute zwei Stunden soll es bis zu einer vollen Batterie dauern. 

Der Toyota bZ4X beim Ladestopp in bella Italia ©groemedia

Nach ca. 45 Minuten haben wir genug Reichweite bis Klagenfurt gebunkert und genießen das feine Fahrgefühl im Toyota. In Klagenfurt gönnt sich der stylishe Bolide am Kelag-Schnelllader dann 2,5 Stunden, um von 28 auf 305 km Reichweite zu kommen. Wenn man Zeit hat: kein Problem. 

Im Sommer ist die Reichweite natürlich höher, Kollegen berichten fürs Allradmodell von 370 km, der Frontgetriebene kommt laut ADAC auf 410 km. 

Am Tacho erfährt der Fahrer auch die aktuelle Reichweite des Toyota bZ4X ©groemedia

Der bZ4X hat viele Stärken: Das Fahrwerk ist super abgestimmt, die Sprachbedienung klappt ausgezeichnet, die Assistenten lassen sich einfach (de)aktivieren. Im Fond gibt‘s zwei Ladebuchsen, super für die Passagiere. Und: zehn Jahre (oder eine Million Kilometer) Garantie auf die Batterie, wenn man jährlich zum Service fährt. 

TOYOTA BZ4X AW: Die Fakten

2 E-Motoren 218 PS, Allrad, 160km/h Spitze, 0 – 100 in 6,9 Sek., E-Reichweite 411 – 469 km, im Test 305 bis 350 km, Verbrauch ab 15,9 kWh, Akku 71,4 kWh, Ladeleistung 232 kW, Länge 469 cm, Gewicht 2065 kg, Kofferraum 410 l 

Preis: 54.170 € (Allrad) mit Frontantrieb und 204 PS 51.290 €
Mehr Infos über die Händlerseite toyota.at 

Mehr Autonews gibt es hier!

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!