Monica Weinzettl teilt 10 Lektionen, die sie in ihrem Leben gelernt hat

Monica Weinzettl: Rat an mein jüngeres Ich

Zehn Dinge, die das Leben bisher gelehrt hat

2 Min.

© ManfredBaumann.com

Prominente Österreicherinnen und Österreicher, verraten uns zehn Dinge, die sie das Leben bisher gelehrt hat. Dieses Mal teilt Monica Weinzettl ihre Ratschläge.

Schauspielerin und Autorin Monica Weinzettl ist vielen bekannt aus „Muttertag“, „MA2412“ oder „Dancing Stars“. Seit den 1990er-Jahren begeistert sie außerdem als Kabarettistin das Publikum, teilweise zusammen mit Ehemann Gerold Rudle.

1. Du bist auf dem richtigen Weg. Vertrau auf dich und nimm vieles ein wenig leichter. Dein Motto: „Schau hin und geh weiter“ war nicht so falsch.

2. Wechsle nicht von der Französisch Klasse in die Latein Klasse zurück, nur weil es für dich einfacher ist. Du könntest Französisch später in all deinen Frankreichurlauben gut gebrauchen.

3. Ähnliches gilt für den Gitarre Unterricht: Halte durch! Du würdest später wahnsinnig gerne ein Instrument spielen können.

4. Wenn dein Latein Nachhilfelehrer dir so fest den Arm abdrückt, dass du Tränen in den Augen hast und blaue Flecken, zeig ihn an, oder erzähl es deinen Eltern! Auch wenn seine Vokabel-Methode dich bis ans Lebensende erinnert, dass „dolus“ auf Deutsch „Schmerz“ heißt.

5. Frag die Oma nach dem Rezept für ihre Erdäpfldatschgerl und die Vanillekipferl.

6. Wähle nicht immer den Weg der Angepasstheit. Sei ruhig mutiger und steige ab und zu jemandem auf die Zehen! Du kannst nicht jedem gefallen. Später willst du das sowieso nicht mehr!

7. Lass dich nicht vom Scheinwerferlicht blenden! Aber das ist dir bisher eh ganz gut gelungen.

8. Niemand bereitet dich auf Erfolg vor. Du wirst selbst damit klar kommen müssen.

9. Du lernst nie aus, du weißt nie, was abseits der Bühne auf dich zukommt. Aber du lernst, wie du mit Unsicherheiten umgehst. Und dann kannst du dich jeden Tag wieder neu dafür entscheiden.

10. Vergiss nie, dass der Clown die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

Das könnte dich auch interessieren

Über die Redakteurin

Lana Schneider ist als Head of Digital ständig auf der Suche nach neuen Trends in den Bereichen Popkultur, Mode, Beauty, Film und Lifestyle. Sie liebt gute Kaffeehäuser, sonnige Plätze und kleine DIY-Projekte fürs Zuhause.

Porträt Lana Schneider
© WIENERIN

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!