Bundesländertour

Astrid Steharnig-Staudinger, die Geschäftsführerin der Österreich Werbung, zu Gast in Kärnten

3 Min.

Die neue Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW), Astrid Steharnig-Staudinger, läutete in Kärnten den Auftakt ihrer Premieren-Tour durch die österreichischen Bundesländer ein. Ziel der touristischen Österreich-Rundfahrt ist es, bereits bestehende Verbindungen zu stärken und die Grundlage für eine weitere nachhaltige und erfolgreiche Zusammenarbeit zu schaffen. Die erste Station ist Kärnten, das gleichzeitig das Heimatbundesland von Steharnig-Staudinger ist. Dabei wurden nicht nur touristische Stakeholder besucht, sondern auch zahlreiche Betriebe, die das Wesen der touristischen Kultur des Bundeslandes prägen. Zusätzlich stattete die neue ÖW-Geschäftsführerin auch den Kärntner Tourismusschulen in Villach einen Besuch ab – jene Schule, die Steharnig-Staudinger selbst absolviert hat. 

„Kärnten ist eines der facettenreichsten Bundesländer Österreichs. Mit seiner beeindruckenden Berglandschaft, den vielen kristallklaren Seen und malerischen Tälern bietet Kärnten eine Fülle an Aktivitäten für jeden Geschmack – im Sommer und im Winter. Von wandern und Rad fahren über Wassersport im Sommer, Ski fahren, Schneeschuhwanderungen oder eislaufen im Winter, bis hin zu Wellness und Kultur das ganze Jahr – Kärnten hat für jeden Besucher etwas zu bieten. Alpines Flair und mediterranes Lebensgefühl machen Kärnten zu einem begehrten Reiseziel, nicht nur für österreichische Urlauber*innen, sondern auch für internationale Gäste“, sagt ÖW-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger über ihr Heimatbundesland.

Zusammenarbeit weiter stärken und neue Synergien bilden

Die Partnerschaft zwischen der Österreich Werbung und der Kärnten Werbung zeichnet sich durch eine hervorragende Zusammenarbeit auf allen Ebenen aus. Zusammen treiben sie die bestmögliche Vermarktung und Weiterentwicklung des Tourismusstandortes voran. Dazu zählen etwa Aktivitäten im Rahmen der Themenkooperation Rad und zahlreiche Marktaktivitäten im Zusammenhang mit der aktuellen Sommerkampagne. Mit der Bundesländertour soll diese Zusammenarbeit weiter gestärkt werden und neue Synergien gehoben werden. 

„Ich freue mich sehr, meine Bundesländertour in meiner Heimat Kärnten zu beginnen. Die starke Kooperation zwischen der Österreich Werbung und der Kärnten Werbung ist von großer Bedeutung für die zukünftige Entwicklung unseres Tourismuslandes. Nur gemeinsam schaffen wir es, die Vielfalt, Schönheit und den Facettenreichtum Österreichs noch stärker in den Fokus zu rücken und noch mehr Menschen dazu zu inspirieren, Österreich und Kärnten als Reiseziel zu wählen“ sagt Steharnig-Staudinger weiter. 

„Wir freuen uns, dass die neue Geschäftsführerin der Österreich Werbung ihre Bundesländertour in ihrer Heimat Kärnten startet. Frau Steharnig-Staudinger kennt das vielfältige touristische Angebot unseres Bundeslandes wie wenig andere und ist dadurch eine wichtige Multiplikatorin in unseren Auslandsmärkten. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit. Nur gemeinsam schaffen wir es, die Stärken aller Teile des Tourismuslandes Österreich in seiner besten Form zu präsentieren und damit einen nachhaltigen Erfolg zu garantieren. Über gezielte Kooperationen profitiert Kärnten von der internationalen Strahlkraft einer starken Tourismusnation“, sagt Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung.

Zentrale Rolle für Tourismusschulen

„Ganz besonders hat mich gefreut, dass ich mich mit den Schüler*innen der Kärntner Tourismusschulen auszutauschen konnte. Die Schule übernimmt eine zentrale Rolle für den Tourismusstandort, denn bestens ausgebildete, motivierte junge Menschen sichern die Zukunft unserer Branche“, so Steharnig-Staudinger abschließend.

Kärnten als Gastgeberland der „Allianz der Zehn“: Geballte Tourismuspower an einem Tisch

Im Rahmen des Kärnten Besuches der neuen ÖW Chefin fand auch ein Meeting der „Allianz der Zehn“ statt. Die AD10 ist ein Gremium aus Vertreterinnen und Vertretern der Österreich Werbung und der neun Landestourismusorganisationen. Beim jüngsten Treffen in Pörtschach am Wörthersee von 13. bis 14. Juni standen der Modus der künftigen Zusammenarbeit, Themenschwerpunkte wie u.a. Digitalisierung, Kulinarik und Nachhaltigkeit sowie gemeinsame Kampagnen der kommenden Monate im Zentrum des österreichischen Touristikermeetings.

Die Bundesländertour von ÖW-Geschäftsführerin Steharnig-Staudinger wird sie in den kommenden Wochen und Monaten durch ganz Österreich führen. In den nächsten Tagen folgen die Stationen Steiermark und Burgenland.  Die Zielsetzung der Tour ist es, bereits bestehende Kontakte zu vertiefen, damit die Branche im Sinne des Kooperationsgedankens noch näher zusammenrückt.

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!