Lust auf Kärnten!

Touristiker versprühen Optimismus: Werbemaßnahmen in 12 Märkten, Vorsaison-Offensive und das Thema Wasser in allen Facetten

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Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung, Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig und Josef Petritsch, Obmann der Sparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft. ©WKK/Studio Horst

Für den Tourismussommer 2025 versprüht die Reiselust der Menschen in Österreichs Kernmärkten durchaus Optimismus. Laut der aktuellen Sommerpotentialstudie der Österreich Werbung haben über 70 Prozent in den 10 analysierten Herkunftsländern bereits konkrete Sommerurlaubspläne. 22,5 Millionen Menschen wollen den Sommerurlaub in Österreich verbringen, ein leichter Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr. In fast allen betrachteten 10 Märkten zeigen sich steigende Werte bei Zeit, Geld und Lust für einen Sommerurlaub. Preissensible Gäste buchen verstärkt in Nebensaisonen, sparen bei der Unterkunft und bei Nebenausgaben. 

Kärntens Sommerkampagne 2025 läuft auf Hochtouren, Tourismusregionen und Gastgeber laden ein zu attraktiven Urlaubserlebnissen, gespickt voll südlicher Lebensfreude zwischen Bergen und Seen. 

Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig: „Der Tourismus bleibt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, die Reiselust ist auch für die Sommersaison sehr hoch. Kärntens Tourismus startet zuversichtlich und gut vorbereitet in den Sommer. Mit einer starken Hochsommer-Kampagne und mit einer landesweiten Vorsaison-Offensive sorgen wir für den nötigen Schwung. Kärnten hat seinen Gästen viel zu bieten. Mit der Reform des Tourismus sichern wir zusätzlich mehr Mittel für Investitionen in die Infrastruktur, die Digitalisierung und den Ganzjahrestourismus. Wir freuen uns gemeinsam mit den Tourismusunternehmer:innen wieder viele Gäste bei uns in Kärnten, im Urlaubsland mit der höchsten Konzentration südlichen Lebensgefühls innerhalb Österreichs, willkommen zu heißen. Denn Urlaub in Kärnten hat viel zu bieten – tolle Tourismusbetriebe, erlebnisreiche Urlaubsangebote, eingebettet in eine traumhaft schöne See- und Berglandschaft, die zum Wandern, Radfahren, Baden, zum Seele baumeln lassen oder zum Aktivsein in der Natur einlädt!“ 

So zum Beispiel auch die „Velovista“, das neue Genussrad-Event: Vom 21- 25. Mai 2025 führt Velovista Genussradler:innen in fünf Tagen entlang der Radstrecke Kärnten Seen-Schleife. 

„Trotz großer Herausforderungen sehen wir den Reformweg als riesengroße Chance. Durch beherzte Maßnahmen werden wir sichtbarer, schlagkräftiger und damit auch wieder erfolgreicher.“

Josef Petritsch, Spartenobmann Tourismus- und Freizeitwirtschaft, Wirtschaftskammer Kärnten

Kärnten: Wasserangebot begeistert, im Trend weiterhin Rad, Wandern, Kulinarik

Als die vier Top Themen für einen Sommerurlaub in Österreich haben sich laut der ÖW- Potentialstudie auch für 2025 Natur, Wasser, Wandern und Kulinarik erwiesen. Dies deckt sich mit den führenden Themen für einen Kärnten Urlaub. Im Vergleich zu den anderen Bundesländern sticht Kärnten beim – naturgegebenen – umfassenden Angebot am Wasser hervor. 

Die beliebteste Aktivitätim Sommerurlaub in Kärnten ist und bleibt Schwimmen / Baden mit 79 %, gefolgt von Wandern mit 69 %, an dritter Stelle der sportlichen Aktivitäten kommt das Radfahren mit kumuliert 42 %. Unter den beliebtesten Aktivitäten unserer Gäste findet sich ebenfalls das Genießen regionaler Kulinarik. Ganz oben auf der Zufriedenheitsskala begeisternKärntens Seen und Flüsse: Top bewertet werden das Wassersportangebot, Strandbäder/Bademöglichkeiten, Wassertemperatur und Ausflugsfahrten mit dem Schiff.

So wirbt Kärnten auf den Märkten – Deutschland Marktanteile zurückgewinnen

Kärnten Werbung Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner: „Die Kärnten Sommerkampagne, die diese Themen und die Sehnsüchte unserer Gäste widerspiegelt, wird via TV, Radio, reichweitenstarken Printmedien und digitalen Medien ausgespielt. Das Thema Wasser in all seinen Facetten ist Querschnittsthema, das sich in allen Urlaubssegmenten wiederfindet, auch beim Radfahren und Wandern. In Deutschland und Österreich geht Kärnten heuer erstmals mit einer eigenen Kampagne zum Thema Wassersport an den Start.“ 

Umgesetzt werden die Werbemaßnahmen für den heurigen Sommer in insgesamt 12 Ländern. Eine starke Marketing-Allianz mit der Kärnten Werbung bilden die Kärntner Tourismusregionen, weiters werden gemeinsame internationale Kampagnen mit der Österreich Werbung umgesetzt.

Das größte Wachstum zeigt sich aktuell in Zentral- und Osteuropa, hier konnte Kärnten 2024 einen Rekordwert bei Gästeankünften und Übernachtungen erzielen. Die Internationalisierung ist einer der strategischen Schwerpunkte der Kärnten Werbung. Ehrenbrandtner: „Unser Ziel ist, Marktanteile in Auslandsmärkten – vor allem in Deutschland – zurückzugewinnen. Wichtig ist hierbei die Wiederaufnahme der Direktverbindung von Eurowings zwischen Köln und Klagenfurt. Nordrhein-Westfalen ist das zweitstärkste deutsche Bundesland nach Bayern, was das Gästeaufkommen in Kärnten betrifft.

Auch die neue Flugroute aus Hannover unterstützt unser Ziel, den Kernmarkt Deutschland zu stärken.

Klaus Ehrenbrantner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung

Nach einem erfolgreichen Start im letzten Jahr geht die verstärkte Marktbearbeitung der Schweiz in das zweite Jahr. 

Langfristiges Ziel ist es, eine durchgehende Saison von Ostern bis zum Ende der Herbstferien zu etablieren und Angebote und Veranstaltungen rund um Potenzial-Themen in der Vor- und Nachsaison weiter auszubauen und zu bewerben. 

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