Der Ford Mustang Mach 1

Ein V8 für das Gänsehautfeeling: Der MONAT war mit dem Ford Mustang Mach 1 unterwegs.

2 Min.

Achtzylindrig. Man sieht dem Mustang Mach 1 seine Kraft an!

Dieser Bolide – Auto wäre eine herbe Untertreibung – lässt sich in einem Wort zusammenfassen: Whow! Noch nie sind wir mit einem Testwagen so aufgefallen: Da waren die Volksschüler, die unser Vorbeifahren mit Gejohle und Jubel untermalten, da waren wildfremde Menschen, die die Daumen in die Höhe reckten oder grinsend Zustimmung ausdrückten. Fazit: In puncto Aufmerksamkeitsbegeisterung schlägt der wohl jeden Porsche 911. 

Mustang Mach 1. Das ist Achtzylinder-Sound, der das Herz (und die Gehörgänge) jedes Autobegeisterten höher schlagen lässt. Dieses Röhren. Dieses Brummen. Dieses serienmäßige Zwi-schengasvortäuschen bei jedem Runterschalten. Unüberhörbar lässig (auch „geil“ passt hier perfekt). 

„Der Mach 1 macht uns zum Hengst“, urteilt Auto-Bild, „er lässt sich schneller durch die Kurven prügeln als jeder andere Mustang.“ Durchkurvenprügeln? Wollen wir das? Natürlich sollen die 460 Pferde zeigen was sie können – in 4,8 Sekunden auf 100, in Deutschland bis 267 km/h schnell sein. Aber prügeln? Nein, gepflegt cruisen kann er auch. Dann pendelt sich der Verbrauch um akzeptable zwölf Liter ein, der Kofferraum ist durchaus okay. 

Und sonst? An diesem Auto ist alles toll. Die Sitze, der kurze Retroschaltknauf, die Kippschalter (ja, gibt es noch!), das adaptive, straffe Fahrwerk, das Kurvenfeeling – und auch der Preis. Bei uns Nova-Geplagten gibt‘s den Mach 1 um 82.400 Euro, in Deutschland schon um gute 60.000. So günstig verleiht einem kein Porsche das V8-Gänsehautgefühl, das beim Mach 1 aufpreisfrei mitgeliefert wird. Fazit: Selten haben wir einen Testwagen so ungern zurückgegeben, denn der war nicht whow, sondern whooooow 

So schick sieht es im Cockpit aus

FORD MUSTANG MACH 1 

Fakten: 8-Zylinder Benziner mit 460 PS, 6-Gang-Schalter oder 10-Gang-Automatik, Heckantrieb, 267 km/h Spitze, 529 Nm, 0 – 100 in 4,8 sec, Tank 61 l, Verbrauch laut Werk 12,4, im Test 12,8 l, Länge 480 cm, Gewicht 1839 kg, Kofferraum 408 l.
Preis: ab 82.400 € ford.a

MEHR AUTONEWS GIBT ES HIER!

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!