Der blitzblaue Toyota Yaris steht in der der Waschanlage

Yaris Hybrid: GTI-FEELING

Toyota Yaris Hybrid: das urbane, fortschrittliche Vernunftauto.

2 Min.

GIFTIG. In Blitzblau schaut er richtig giftig drein, der flotte Yaris-Flitzer. ©groemedia

Uff, das ist aber echt ein flotter Flitzer. Knapp über 1000 Kilo, 130 PS – da kommt richtiges GTI-Feeling auf, vor allem, wenn man den Sport-Modus einlegt. Aber: Der Toyota Yaris Hybrid 130 macht auch auf (urbane) Vernunft. Dank Vollhybrid ist ein Verbrauch um die 4,5 Liter durchaus realistisch, mit sportlicher Fahrweise werden es dann zwischen 5,0 und 5,5 Liter, was noch immer super ist.

So wird die Fahrt nach Ljubljana in Viererbesetzung zum Vergnügen, 130 Pferde lassen am Loiblpass nichts anbrennen. Und: Man hört sie auch, diese Pferdchen: Denn der Dreizylinder in Kombination mit der ruckfreien Automatik orgelt bei höheren Drehzahlen im Grenzbereich deutlich hörbar, wie das Dreizylinder halt mal tun.

Die Heckasnicht der Kia Sportage
PLATZ. Unter der Heckklappe gibt es bis zu 1776 Liter Kofferraum ©groemedia

Das Platzangebot auf den hinteren Rängen ist für so einen Kleinen durchaus gut, auch wenn der Fahrer 1,85 Meter misst. Der Kofferraum des Toyota Yaris ist okay, bei knapp vier Metern Länge sind 286 Liter nicht schlecht, wer zu zweit oder dritt unterwegs ist, kann zusätzlich mittels Rückbankumlegung den Gepäckraum ausbauen.

Was sonst noch aufgefallen ist: Das Navi ist cloudbasiert, der Tempomat übernimmt auf Wunsch Geschwindigkeitsbeschränkungen (was vor allem bei den erhöhten Strafen in Italien von Vorteil sein kann). An Fahrassistenten ist, je nach Ausstattung, einiges an Bord – da ist Yaris richtig erwachsen. Gefallen haben: das tolle Lenkrad, die kurvenfreundliche Spurbreite, die ausgestellten Radkästen, die direkte Lenkung. Das Blitzblau: Geschmackssache.

Der Toyota Yaris hat ein sehr großes digitales Display im Cockpit
Das Display im Toyota Yaris besticht in XXL©groemedia

Der Hybrid ist nicht unbedingt billig, los geht es bei über 30.000 Euro – der etwas schwächere Hybrid 116 startet in der 24.000-Euro-Liga. Ziemlich baugleich mit dem Yaris ist übrigens der Mazda 2 Hybrid.

Fakten zum Toyota Yaris Hybrid

Fakten: 3-Zylinder Benziner plus E-Motor 130 PS, Vorderradantrieb, E-CVT Automatik, 175 km/h Spitze, 185 Nm, 0 – 100 in 9,2 sec, Verbrauch 4,2 l WLTP, im Test 5,2 l, Tank 36 l, Länge 394 cm, Gewicht 1090 kg, Kofferraum 286 – 935 l Preis: ab 31.290 € (mit 116 PS Vollhybrid ab 24.490 €). www.toyota.at

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!