Das sind die Kärntner Originale

Die Kärnten Werbung präsentierte die sechs " Kärntner Originale"

2 Min.

bei der Vorstellung der Kärntner Originale waren vier der sechs künftigen Gesichter der Tourismusmarke Kärnten live vor Ort: Marko Ogris, Anna Truppe, Alexandra Lanner, Matthias Ortner mit Kärnten Werbung Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner ©Thomas Sobian

Vor acht Wochen startete die Kärnten Werbung gemeinsam mit der Antenne Kärnten den Aufruf zu den „Kärntner Originalen“. Der Aufruf wandte sich an alle Kärntnerinnen und Kärntner im Alter von 14 bis 100 Jahre, die das besondere Kärntner Lebensgefühl verkörpern. Sechs Kärnter haben es geschafft und gewinnen das „Original Kärnten Jahr“ – mit zahlreichen tollen Erlebnissen. Und nicht nur das: sie werden auch Teil der Werbekampagne der Kärnten Werbung 2025/26.

„Rund 500 Nominierte, spannende Geschichten und eine große Portion südliches Lebensgefühl: “Die Resonanz auf unseren Aufruf zur Kampagne „Kärntner Originale“ war überwältigend”, freut sich Kärnten Werbung Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner. ”Wir wollen mit dieser Aktion jene Persönlichkeiten vor den Vorhang holen, die mit ihrem Wesen und ihrem Wirken das unverwechselbare Kärntner Lebensgefühl verkörpern.“, so Ehrenbrandtner. Besonders erfreulich: 70 % der Nominierten wurden von anderen Personen vorgeschlagen – ein deutliches Zeichen dafür, wie sehr authentische Persönlichkeiten in Kärnten geschätzt werden.

Ehrenbrandtner: „Es ist großartig, dass so viele mitgemacht haben. Alle sind echte Originale und verkörpern das, was die Kärntnerinnen und Kärntner ausmacht: Sie sind Menschen, die mit genießerischer Lebensfreude, mit Gelassenheit und einer liebevollen Lockerheit durchs Leben gehen. Die so sind, wie sie sind – herzlich, echt und unverfälscht – und deren Gesichter, einzigartige Geschichten und Talente die Marke Kärnten lebendig machen. Fünf Finalistinnen und Finalisten wurden durch eine Fachjury gewählt, ein Kärntner Original wurde durch die Community bestimmt. Ich freue mich sehr, dass wir diese sechs Originale heute offiziell vorstellen dürfen.“

Und das sind sie: Die Menschen, die der Marke Kärnten ihr Gesicht geben

Auf die Kärntner Originale wartet nun ein spannendes Jahr mit ganz besonderen Erlebnissen: Sie erhalten u.a. Kärnten Card, Kärntner Skipass für die Wintersaison 25/26, Kärnten-Urlaub für 2 Personen, Kabarett-Tickets, Antenne Kärnten Studiokonzert, & Fanbank, Konzertkarten für Veranstaltungen auf der Schlosswiese Moosburg. So können sie selbst ein Jahr lang Kärnten aus vielen verschiedenen Perspektiven hautnah erleben.

In Kärnten sind die Menschen selbst ein wichtiges Urlaubserlebnis

Die sechs ausgewählten Persönlichkeiten erleben aber nicht nur Kärnten hautnah vor Ort, sondern werden auch zentrale Gesichter der Kärnten Werbung für 2025/26 im deutschsprachigen Raum. Ihr Lebensgefühl und ihre Geschichten werden in Text, Bild und Videos festgehalten und über Social Media, Online, aber auch in Print, Hörfunk und im Rahmen von Events transportiert.

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!

×