GOLD FÜR „AM WÖRTHERSEE“

Die erfolgreiche Kampagne der Region Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH gewinnt den Golden Drum Award in der Kategorie „Motion Craft, Direction“.

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"Am Wörthersee" gewinnt den Golden Drum Award ©Wörthersee Rosental Tourismus

Die spektakuläre Kampagne „Am Wörthersee“ wurde bei den renommierten Golden Drum Awards in der Kategorie „Motion Craft, Direction“ mit einer Golden Drum ausgezeichnet. Im Frühjahr 2024 sorgte der mutige PR-Stunt über die Grenzen Österreichs hinaus für Furore und generierte innerhalb von nur vier Wochen eine Reichweite von mehr als 62 Millionen Kontakten. Das einzigartige Projekt, ein PR-Stunt der Region Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH, konnte sich bei dem Kreativ-Festival Golden Drum in einem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld mit über 1.000 Einreichungen durchsetzen und die Jury überzeugen.

©Wörthersee Rosental Tourismus

„Am Wörthersee“: Gelungener PR-Stunt

Regisseur Patrick R. Neubäck, der den spektakulären Trailer mit Schauspiel-Größen wie Manuel Rubey, Julian Waldner, Reinhard Nowak, Michael Pink und Sarah Jung inszenierte, zeigt sich begeistert: „Unglaublich, bei diesen hochkarätigen Awards als Sieger hervorzugehen.“ Die kreative Idee, eine fiktive Serie für die Region Wörthersee in Netflix-Qualität zu bewerben, erregte sowohl in klassischen als auch sozialen Medien große Aufmerksamkeit. Innerhalb von nur vier Wochen sahen über zwei Millionen Nutzer den Trailer „Am Wörthersee“ auf YouTube; mit der Kampagne rund um den Trailer wurde eine Reichweite von mehr als 62 Millionen Kontakten und ein Mediawert in Höhe von über 2,8 Millionen Euro erzielt.

Peter Peschel, Geschäftsführer der Region Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH„Die Auszeichnung bei den Golden Drum Awards zeigt, wie innovativ und einzigartig unsere Kampagne ist. Wir haben damit große Aufmerksamkeit für die Region erzielt und eine nachhaltige Verjüngung des Markenimages angestoßen.“ Die Kombination aus Starbesetzung, hochprofessioneller Produktion und strategischem Marketing führte zu einer der erfolgreichsten PR-Aktionen des Jahres.

© Wörthersee Rosental Tourismus

Top 10 Rankings 

Auch die beteiligten Agenturen erzielten hervorragende Platzierungen bei den Golden Drum Awards. Die Innsbrucker Produktionsfirma Lensecape, die federführend an der Realisierung des Trailers beteiligt war, erreichte den fünften Platz in der Kategorie „Independent Agency of the year“. Und die Münchner Kommunikations-Agentur Hansmann PR, die für das Marketing rund um den Trailer verantwortlich zeichnete, schaffte es aufgrund der kreativen Umsetzung und den damit erzielten Reichweiten in den Kategorien „Digital Agency of the year“ auf Rang vier und in der Kategorie „Media Agency of the year“ auf Platz sieben. Marcel Brunnthaler, Geschäftsführender Gesellschafter von Hansmann PR: „Es macht mich besonders stolz, dass wir uns trotz der äußerst namhaften Konkurrenz durch Agenturen wie Saatchi & Saatchi, Serviceplan oder Publicis und millionenschweren Kampagnen für Brands wie Heineken, KFC oder Audi behaupten und einen Golden Drum gewinnen konnten.“ Lensecape-Inhaber Stefan Ager, der zusammen mit seinem Geschäftspartner Andreas Gumpenberger die Idee zu „Am Wörthersee“ hatte, resümiert: „,Am Wörthersee‘ hat nicht nur eine enorme Reichweite und ein Millionenpublikum begeistert, sondern zeigt auch das kreative Potenzial, das innovative Tourismuswerbung bieten kann.“

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