
Gold für Wörthersee-Spot!
Der spektakuläre PR-Stunt „Am Wörthersee“, produziert von Lensecape und Eutopia Film, wurde mit zwei begehrten „Venus“ ausgezeichnet
PR-Stunt „Am Wörthersee“ räumt bei den CCA Awards 2025 ab © Heidi Pein / Ákos Burg
Die Region Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH jubelt bei den CCA Awards 2025, Österreichs bedeutendstem Kreativpreis, gleich doppelt. Der spektakuläre PR-Stunt „Am Wörthersee“, produziert von Lensecape und Eutopia Film, wurde mit zwei begehrten „Venus“ ausgezeichnet: In der Kategorie „Film Craft“ gab es für „Am Wörthersee“ die Venus in Gold, zusätzlich gewann das aufsehenerregende Projekt in der Kategorie „Audio Craft & Sound Design“ eine Venus in Bronze.
„Am Wörthersee“: Ausgezeichnete Umsetzung
Die CCA Awards (Creative Club Austria) zählen zu den renommiertesten Auszeichnungen der österreichischen Kreativbranche. Die Venus gilt als eine der wertvollsten Trophäen und honoriert herausragende handwerkliche Leistungen und kreative Exzellenz. „Am Wörthersee“ überzeugte neben der mutigen und außergewöhnlichen Kreatividee durch seine herausragende Umsetzung – in den ausgezeichneten Kategorien in Person von Patrick Neubäck (Regisseur) und Boris Fehringer (Sounddesin).
Die gewagte Kampagne, deren Kern ein aufwändig produzierter Trailer in Netflix-Qualität ist, wurde bereits rund um den Launch im April 2024 mit großem Erfolg belohnt: Die PR-Kampagne unter der Feder von Hansmann PR löste österreichweit eine Welle der Aufmerksamkeit aus und führte zu über 70 Veröffentlichungen inklusive TV, Radio und mehreren Titelseiten von Kronen Zeitung und Kurier über ORF und bis Der Standard und Die Presse sowie einer Reichweite von mehr als 60 Millionen Kontakten. Bereits bei den internationalen Golden Drum Awards im Oktober 2024 wurde das Projekt mit Gold ausgezeichnet. Die Kampagne sorgt damit nicht nur für starke Imagewirkung, sondern stärkte auch die Position des Wörthersees als innovativen Player im Tourismus.
Neue, mutige Art der Inszenierung
Die Auszeichnungen bei den CCA Awards würdigen die herausragende handwerkliche Qualität der Trailer-Produktion rund um Regisseur Patrick Neubäck sowie die Produzenten Stefan Ager, Andreas Gumpenberger und Bernhard Holzhammer, die mit Perfektion in Bildgestaltung und Sounddesign überzeugte.
„Die Kombination dieser beiden Venus-Auszeichnungen unterstreicht den hohen Anspruch und die Innovationskraft des Projekts“, sagt Andreas Gumpenberger, Geschäftsführer von Lensecape. „Die Auszeichnungen bei den CCA Awards sind eine große Ehre und zeigen, wie kreativ und professionell die Region Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH aufgestellt ist“, sagt Peter Peschel, Geschäftsführer der Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH.
„Am Wörthersee‘ steht für eine neue, mutige Art der Inszenierung, die sowohl inhaltlich als auch ästhetisch Maßstäbe setzt und über Österreichs Grenzen hinaus große Beachtung gefunden hat,“ sagt der frühere Geschäftsführer und Initiator des Projektes Roland Sint. „Wir sind stolz, mit diesem Projekt eine so starke Resonanz ausgelöst zu haben.“ Für die Region Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH ist diese doppelte Auszeichnung ein starkes Signal, die kreative Gestaltung der touristischen Kommunikation weiterhin auf höchstem Niveau fortzuführen.
Weitere Artikel zu diesem Thema
Abo