©Max Motl
Zur Person:
Schauspielerin Proschat Madani (57) ist im Iran geboren und in Wien aufgewachsen. Große Bekanntheit erlangte sie durch ihre Rollen in „Der letzte Bulle“ und „Vorstadtweiber“. Sie lebt mit Regisseur Harald Sicheritz in einer Partnerschaft und hat eine Tochter.
- Du bringst keine Bringschuld, ewig jung zu bleiben und schön zu sein.
- Lass dich gerne überraschen – von dir selbst.
- Wenn du es allen recht machen willst, nimmst du niemanden ernst.
- Selbst auf die schrecklichsten Unzumutbarkeiten des Lebens sind kraftvolle Antworten möglich.
- Stell dich deiner Verletzlichkeit und deiner Scham! Es kann befreiend wirken.
- Toleranz mag dir einiges abverlangen, aber sie lohnt sich – für dich und die Welt.
- Je mehr du dich selbst wahrnimmst und anerkennst, desto weniger bist du abhängig davon, dass es andere tun.
- Du musst dich fallen lassen, um festzustellen, dass du fliegen kannst.
- Versuch, elastisch zu bleiben – körperlich und mental.
- Und: RELAX!
Buchtipp

In ihrem neuen Buch „Leben spielen“ reflektiert Proschat Madani humorvoll, tiefgründig und persönlich über ihren Schauspielberuf. Ihre Geschichten handeln von Selbstfindung, Authentizität, Empathie, Loslassen sowie existenziellen Themen wie Verlust und Tod.
„Leben spielen“, Molden Verlag, 200 Seiten, € 25
Lesungen in Oberösterreich:
19. November, 18:30 Uhr, Thalia Linz
24. November, 19 Uhr, Saal der Raiffeisenbank Ried / Innkreis
________
Das könnte dich auch interessieren:
Mehr Pasta, Mehr Bauch, Mehr Selbstliebe
Weitere Artikel zu diesem Thema
People
5 Min.
Alexavius: “Die Welt ist mein Laufsteg”
Der Germany’s-Next-Topmodel-Star im Gespräch
Der Grazer Alexavius kam bei „Germany’s Next Topmodel 2026“ unter die Top 5 und rückte mit seinem auffälligen Style ins Rampenlicht. Entertainment liegt ihm – Schreiben auch, wie er mit seinem ersten Buch über Männer und Dating-Erfahrungen beweist. Der 23-jährige Alexavius ist eine Erscheinung: Er trägt bei 1,90 m Größe noch Highheels, hat gepflegte lange … Continued
5 Min.
People
1 Min.
Christa Kummer: 10 Ratschläge an ihr jüngeres Ich
Was sie das Leben gelehrt hat
Christa Kummer ist eine österreichische Geowissenschafterin, Klimatologin und Theologin. Als erste Frau im österreichischen Fernsehen beim Wetter prägte sie über Jahrzehnte die Berichterstattung. Dafür erhielt sie erst kürzlich eine Romy. Derzeit arbeitet sie als Speakerin, Moderatorin, Coach und Autorin. DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: Claudia Stöckl: Ratschläge an mein jüngeres Ich Kristina Sprenger: Was ich … Continued
1 Min.
Mehr zu People
Abo