Neuer Schwung für das Gasthaus „Pumpe“: Familie Filippitsch übernimmt als Pächter
Das traditionsreiche Gasthaus der Brau Union Österreich startet in eine neue Ära: Mit der Familie Filippitsch übernimmt ein engagierter und heimatverbundener Familienbetrieb die Pacht des „Gasthauses zum Großglockner“, besser bekannt als „Der Pumpe“.
Foto: Klick Kärnten
Ziel ist es, das Haus wieder zu einem Fixpunkt für Freunde besten Bieres, bodenständiger Topküche und gemütlicher Gastlichkeit zu machen.
„Das Gasthaus zum Großglockner ist für viele Menschen mehr als nur ein Wirtshaus – es ist ein Stück gelebte Heimat. Uns ist es wichtig, Bewährtes zu bewahren und gleichzeitig mit frischem Elan weiterzuentwickeln. Mit viel Herzblut, Engagement und im Sinne der langjährigen Tradition möchten wir diesen besonderen Ort führen“, so die Familie Filippitsch.
Vor der offiziellen Wiedereröffnung wird das Gasthaus behutsam renoviert. Ziel ist es, den Komfort zu steigern und das historische Flair neu erstrahlen zu lassen – für Stammgäste ebenso wie für eine neue, jüngere Generation.
„Wir freuen uns sehr, mit der Familie Filippitsch Pächter gefunden zu haben, die nicht nur über langjährige Gastronomieerfahrung verfügen, sondern auch ein klares Bekenntnis zur regionalen Küche und Gastfreundschaft mitbringen“, betont Werner Kresse, Regionaler Verkaufsdirektor der Brau Union Österreich.
Kulinarisch bleibt sich „Der Pumpe“ treu: Geboten werden bodenständige Klassiker und saisonale Hausmannskost – zubereitet mit hochwertigen Produkten von regionalen Bauern und Lieferanten. Ergänzt wird das Angebot durch ein sorgfältig ausgewähltes Getränkesortiment, allen voran das Puntigamer Panther vom Fass.
„Gemeinsam mit unserem Team möchten wir ein Gasthaus schaffen, das Alt und Jung zum Verweilen und zur Unterhaltung einlädt – mit besten Speisen, Getränken und echter Gastfreundschaft“, so die Familie Filippitsch abschließend.
Die Wiedereröffnung ist in Vorbereitung – das genaue Datum wird zeitgerecht bekannt gegeben.
Weitere Artikel zu diesem Thema
Lifestyle
2 Min.
Gesundheits- und Thermenresort Warmbad-Villach als Top-Arbeitgeber
Vorgezogene Kollektivvertragserhöhung.
Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hotel- und Gastgewerbe profitieren bereits jetzt von einer freiwilligen Lohn- und Gehaltsanpassung – damit setzt das Gesundheits- und Thermenresort Warmbad-Villach ein klares Zeichen der Wertschätzung – gerade in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten. Die Verhandlungen zwischen Gewerkschaft Vida und Wirtschaftskammer Österreich über die Löhne und Gehälter im Hotel- und Gastgewerbe wurden … Continued
2 Min.
Lifestyle
3 Min.
Der Lakeside Park wächst weiter!
Spatenstich für Baustufe 08
Der Lakeside Science & Technology Park setzt seinen erfolgreichen Wachstumskurs fort. Mit dem Spatenstich des Gebäudes B16 der achten Baustufe entsteht ein weiteres Gebäude mit rund 3.200 Quadratmetern moderner Büro-, Forschungs- und Entwicklungsflächen. Das Investitionsvolumen beträgt rund 15,8 Millionen Euro. Der Neubau ist ein wichtiger Meilenstein für die nachhaltige Weiterentwicklung des Innovationsstandorts und schafft weiteren … Continued
3 Min.
Business
5 Min.
WIENERIN Business Boost: Der nächste Schritt für dein Business beginnt hier
8 Wochen. 8 Expertinnen. 25 Frauen. Dein Deep Dive für echten Business-Erfolg — empowered by Institute for AI
Du bist selbstständig, baust gerade dein Business auf oder willst endlich den nächsten Wachstumsschritt gehen? Dann ist der WIENERIN Business Boost genau dafür gemacht. Selbstständig zu sein bedeutet Freiheit. Aber auch: Entscheidungen treffen, Preise kalkulieren, sichtbar werden, verkaufen, Strukturen schaffen, Kund:innen gewinnen, fokussiert bleiben und dabei nicht ständig das Gefühl haben, alles gleichzeitig machen zu … Continued
5 Min.
Mehr zu Business
Abo